Förderbilder

Kursstart September 2020

Der Begriff ‚Förderbilder‘ ist doppelt gedacht – mit Bildern fördern – weil der individuelle Ausdruck im Material von Kindern und Jugendlichen eine kompetenzfördernde Tätigkeit ist und weil man – gelingende Kommunikation an Bildern ablesen kann – Kinder und Jugendliche produzieren oft zu erst Zeichen in Ihren Produkten, die Stress und Krise anzeigen, aber auch Veränderung und Entwicklung erkennbar werden lassen.

Förderbilder sind Kompetenzbilder.

Wichtiger Bestandteil der Idee ‚Förderbilder‘ ist die Bildbetrachtung, ‚das Erzählen von Bildern‘ und der Multimodale Ansatz (Arthur Robbins), der auch das Nachempfinden durch den Betrachter/ die Betrachterin von Bildzeichen zur Grundlage hat.

Förderbilder sind inklusiv gedacht als Kommunikation auf Augenhöhe. Weg von der Pathogenese der ‚Pädagogischen Diagnose‘ hin zu salutogenetischem Verstehen und kreativem Prozess. Förderbilder sind demnach auch keine Krankheitsbilder – sondern Kompetenzbilder, Dialoganlässe, ästhetische Produkte.

Das Kursprojekt ‚Förderbilder‘ besteht aus verschiedenen inhaltlichen Ebenen und wird so ewntwickelt – entsprechend sind die Kurse K20-1, 2 und 3 erste Bausteine mit verschiedenen Ebenen in einer Reihe von ‚Bildgeschichten‘.

Kurs K20-1 Dialogisches Zeichnen – in Kontakt treten mit Kindern und Jugendlichen durch Bilder
TERMIN 17. und 18. September 2020 – der Kurs wird aus 2021 verschoben! Aufgrund der Abstands- und Mund-Nase-schutz-Regelungen ist ein Kurs mit Übungen in Dialogischem Malen nicht sicher durchführbar. Ein neuer Termin für Anfang 2021 wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bereits angemeldete TN werden bzgl. Umbuchung oder Rückbuchung informiert!
Das Skript zum Kurs wird voraussichtlich Ende 2020 als zumfangreiche Publikation im Handel erhältlich sein!

Kurs K20-2 Zeichentestverfahren – Bäume und Menschen
Aufgrund der Abstands- und Mund-Nase-schutz-Regelungen ist ein Kurs mit Übungen nicht sicher durchführbar. Ein neuer Termin für Anfang 2021 wird rechtzeitig bekannt gegeben.
TERMIN 1. und 2. Oktober 2020

Kurs K20-3 Kinderzeichnung – Entwicklungen einschätzen auf der Grundlage einer Kind-Umwelt-Analyse – Förderziele entwickeln
Aufgrund der Abstands- und Mund-Nase-schutz-Regelungen ist ein Kurs mit Übungen nicht sicher durchführbar. Ein neuer Termin für Anfang 2021 wird rechtzeitig bekannt gegeben.
TERMIN 23. und 24 . November 2020

Buchung und weitere Informationen siehe Buchungsinfo K20