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PRAXIS|FORSCHUNG

Die Hauptaufgabe von Th3rdHnd im Bereich Forschung ist die Vermittlung von kunsttherapeutischen, kunstpädagogisch-therapeutischen, heilpädagogisch-musischen, kreativ-therapeutischen Inhalten an PraktikerInnen aus dem sozialen, kunst- und  auch verbaltherapeutischen bzw. medizinischen Bereich.

Die Fortbildungen/ Trainings schließen grundsätzlich nicht mit Zertifikaten ab, da es nicht um den Erwerb spezieller Fertigkeiten für eine Prüfungsleistung geht, sondern um den wissenschaftlichen und praktischen Diskurs von Ansätzen und Methoden aus dem Bereich der Kunsttherapie zum Zwecke des Transfers in das jeweilige Handlungsspektrum der Teilnehmenden auf dem Hintergrund der jeweiligen akademischen/ kunsttherapeutischen Basisqualifikation.

Die Fortbildungen/ Trainings/ Seminare teilen sich jeweils in (1) theoretische-praktische Erfahrung und (2) Transfers.

(1) Bei der theoretisch-praktischen Erfahrung handelt sich nicht um eine therapeutische oder gruppentherapeutische Intervention, sondern im Höchstmaße wird darauf geachtet, dass selbstreflektierte Persönlichkeiten als Therapeuten-Studierende die Praxisforschung als Aufgabe von Th3rdHnd durch Beiträge in der Fortbildungs-/ Trainings-/ Seminargruppe voranbringen.

Es wird darum gebeten, möglichst nicht zu Beginn oder parallel zu Fortbildungen bei Th3rdHnd in Behandlung in einer ambulanten Kunsttherapie als Einzel- oder Gruppentherapie, einer anderen längerfristigen oder verbalen Psychotherapie während einer Fortbildung/eines Trainings/ eines Seminars zu sein.

(2) Zu den Transfers ist es notwendig, dass die Teilnehmenden/Studierenden praktische Erprobungsfelder an Fallbeispielen und in konzeptioneller Arbeit vorstellen können und dabei auch Daten der Einrichtungen und Institutionen, in denen sie tätig sind, soweit der Datenschutz dies zulässt, offen legen können. Die Transfers sind sinnvoll, wenn eine Überprüfung der theoretischen und methodischen Konzeption anhand von qualitativ eindeutigen und hochwertigen Studien belegt werden können.


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